Unser Servicetechniker unter Deck

Unser Servicetechniker unter Deck

Unser Servicetechniker unter Deck

Für zuverlässige Dienstleistungen mit unseren Schiffen an 365 Tagen im Jahr braucht es verlässliche Partner wie die Zehnder Batterien AG, um den Betrieb zu gewährleisten. 

Daniel Kofmel Bereichsleiter Schiffahrt & Hafenbetrieb

Ausgangslage

SSB WILD MAA und TMS BIBO REGIO

Unser Serviceauftrag wird auf einem Schlepp- und Schubboot und einem Bilgenentölerschiff durchgeführt. Auf den beiden Schiffen SSB WILD MAA und TMS BIBO REGIO befinden sich je zwei Starterbatterien für den Dieselaggregat und eine Starterbatterie für die Notstrombatterie. Diese müssen auf ihre Funktionsfähigkeit geprüft und gewartet werden, damit sie wieder zuverlässig auf dem Rhein tätig sein können.

Lösung

Kapazitätsmessung und Wartung der Batterien

Zunächst wurden die Batterien auf den Schiffen von unserem Servicetechniker gründlich gereinigt. Danach wurden die Batterien getestet und gleichzeitig belastet. Dies geschieht in dem der Startvorgang simuliert wird, während ein Kapazitätsmessgerät die Leistung der Batterie misst. Auch der 30 Jahre alte Zehnder Impulser auf der TMS BIBO REGIO wurde gereinigt und getestet. Dieser dient als Ladegerät und zur Erhaltung der Batterien auf dem Schiff.

Können alle Batterien problemlos gestartet werden und zeigt der Funktionstest keine Abweichungen, braucht es keinen Austausch der Batterien. Auf den Schiffen SSB WILD MAA und TMS BIBO REGIO haben alle Batterien den Funktionstest bestanden.

Fazit

Schiffsmaschinen müssen jederzeit betriebsbereit sein

Auch für die Schifffahrt sind zuverlässig funktionierende Batterien unabdingbar. Die Batterien müssen sorglos gestartet werden können damit die Maschinen jederzeit betriebsbereit sind. Ausserdem zeigt uns der 30 Jahre alte Zehnder Impulser, dass eine regelmässige Kontrolle und Wartung die Lebensdauer von Batterien und Ladegeräten erheblich verlängern können. Zu guter Letzt ermöglichen solche Kontrollen eine bessere Kalkulation für Ersatzbatterien und sind dadurch auch kostensparender.

Die Arbeit unter Deck war sehr interessant. Vor allem beim Anblick des Zehnder Impulser, der vor 30 Jahren auf der TMS BIBO REGIO eingebaut wurde, wurde mir nochmals bewusst wie langlebig Ladegeräte und Batterien sein können, wenn sie regelmässig geprüft und gewartet werden. 

Vielen Dank an die Schweizerischen Rheinhäfen für das langjährig entgegengebrachte Vertrauen.

Oscar Natale Servicemonteur